• Unsere Geschichte

Gründung 1997

Im Jahr 1997 gründeten Roman Spannring und Manfred Gehr die Fachstelle für Lernberatung: Lern-Impuls. Da Roman Spannring noch im selben Jahr als Schulleiter nach Trogen gewählt wurde, führte Manfred Gehr diese Fachstelle Lern-Impuls selbständig weiter. Parallel startete er als Mathematikdozent am kaufmännischen Berufs- und Weiterbildungzentrum St. Gallen.

Anfänge als Nachhilfelehrer

Anfänglich betreute Manfred Gehr Schülerinnen und Schüler in der Mathematik und bereitete sie sehr erfolgreich auf die Kantonsschulaufnahmeprüfung vor. Zur Auflockerung jonglierte Manfred Gehr mit den Jugendlichen in den Lernpausen. Dabei erkannte er, dass er ihnen dabei Tipps im Bezug auf ihre Lernhaltung geben konnte.

Weiterentwicklung zum Lernberater

Diese Lerntipps fürs Jonglieren erwiesen sich als ebenso hilfriech im schulischen Bereich. Die Jugendlichen meldeten zurück, dass sie durch das Anwenden dieser Tipps im Unterricht und bei den Prüfungen eine bessere Leistung zu vollbringen. Manfred Gehr begann, diesen Bereich stetig auszubauen. Er jonglierte bei jeder Gelegenheit mit unterschiedlichen Menschen und fand so immer neue Erkenntnisse, welche er wieder an die nächsten Personen weitergab. Auf einen Zeitungsbericht über die Arbeit von Manfred Gehr mit den Jonglierbällen kamen innert 3 Wochen rund 80 Anfragen. So entwickelte er sich immer mehr vom Nachhilfelehrer zum erfolgreichen Lernberater. 

Entwicklung zum Mentaltraininer

Es gab auch Schülerinnen und Schüler, die erkannten, dass sie dank den Tipps beim Jonglieren mehr Erfolg im Sport hatten. 

 

Christian Rufer, Trainer der Alpin Snowboard-Nationalmannschaft der Schweiz willigte ein, dass Manfred Gehr mit den Spitzensportlern arbeiten konnte. 

Die Alpin Snowboard-Nationalmannschaft schaffte in den 10 Rennen nach dem Training mit Manfred um 50 % mehr Weltcuppunkte, als in den 10 Rennen vor dem Training. Ausserdem gewannen sie in 24 Rennen 49 Medaillen. 

Philipp Schoch gewann von 12 Rennen 9 und war jedes Mal auf dem Podest.

 

 

Manfred Gehr bereitete die Snowborder mental auf die Olympiade vor. Das Team holte zweimal Gold und einmal Silber in Turin. Ausserdem gewannen zwei weitere Sportler, welche von Manfred Gehr betreut wurden, je eine Olympiamedaille.

 

Mittlerweile hat Manfred Gehr mit neun Sportlerinnen und Sportler gearbeitet, die eine Olympiamedaille erreichten. Auch ist er Mentaltrainer diverser Welt-, Europa- und Schweizermeisterinnen und -meister.

 

Er geniesst es nach wie vor, neben grossen Firmen wie BMW Schweiz, CS, CSS, SBB, UBS, Allianz Schweiz, Weisse Arena Laax, Kantonspital St. Gallen, Spitalnetz Bern, mit Pädagogischen Hochschulen, Schulgemeinden, Elterngruppen und weiterhin mit Schülerinnen und Schülern, Lehrlingen und Studierenden zu arbeiten.

 

Ein eigenes Prinzip

Mittlerweile hat er aufgrund seiner Arbeit mit den Jonglierbällen ein eigenes erfolgreiches Lernprinzip entwickelt: 

 

Kontakt

Lern-Impuls, Fachstelle für Lernberatung
Zwinglistrasse 7
9000 St. Gallen

    

071 2222 8 44

    

079 8 2222 44

   manfred@gehr.ch

Folge uns!

 Instagram

  Facebook

  Youtube

071 2222 8 44 manfred@gehr.ch 079 8 2222 44 Online-Buchung